Türkisches Frühstück – Menemem

Türkisches Frühstück könnte ich den ganzen Tag essen. Türkisches Frühstück – das kann man nicht verallgemeinern, denn die Türkei ist groß und jede Gegend hat ihre kulinarischen Besonderheiten. Das Frühstück im Hotel in Diyarbakir war zuerst erschreckend: immer wieder Brot, Butter, die schon etwas älter schmeckte, Rosenblütenmarmelade und weißer Käse, fast geschmacksneutral und natürlich Tee. Der Tee war gut, türkischer Tee von der Schwarzmeerküste. Da wusste ich noch nicht, dass dies nur ein schlichtes Frühstück ist. Ich begann das Frühstück in diesen kleinen Restaurants und Imbissstuben einzunehmen und es wurde vielfältiger und ich mochte es nicht mehr missen.

Es gab Sigara Böreği, diese zigarrenförmigen (Name!) Blätterteigröllchen, gefüllt mit Käse, die unterschiedlichsten Suppen und Eierspeisen, Oliven, Tomaten und Gurken aufgeschnitten und dazu frisches, noch warmes weißes Brot. Aber besonders zwei Gerichte haben es mir angetan:
Menemem – das ist Rührei mit Tomate, Zwiebel und Paprika und Sucuklu Yumurta – Rührei mit Knoblauchwurst . Wenn ich mir heute am Morgen etwas Gutes tun will, köchel ich mir Menemem (Knoblauchwurst habe ich so selten da!). Es ist typisch türkisch, ich würde da nie einem Türken widersprechen, aber ich habe es überall im Mittleren Osten, vor allem auch im Iran serviert bekommen. Es schmeckt fantastisch.

Dies ist eine Variante, bei der ich nur das Eiweiß leicht verrührt habe und mit etwas Piment d`Espelette gewürzt habe.


Zutaten:
(die Mengenangabe lasse ich weg, da man gut variieren kann und das nimmt, was im Haus ist)
Tomaten
Zwiebeln
Spitzpaprika (grün oder rot) (auf keinen Fall die wässerigen runden Paprikaschoten)
Eier
Salz und Pfeffer
glattblättrige Petersilie
Öl

Zubereitung:
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die feingeschnittenen Zwiebeln und Paprika zugeben und leicht anbraten. Dann kommen die geschälten und feingeschnittenen Tomaten dazu. Man lässt alles gut köcheln, bevor man die feingeschnittene Petersilie zufügt und mit Salz und schwarzem Pfeffer würzt.
Dann die Eier aufschlagen, darauf setzen und mit einer Gabel (ich nehme einen Holzlöffel) verrühren, bis das Gericht eine rosa Farbe angenommen hat und noch leicht weichlich ist. Wer es lieber mag, verrührt die Eier nicht und brät sie auf dem Gemüse. Dazu frisches Weißbrot.
Guten Appetit oder Afiyet olsun.

Rezept pdf download

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezepte, vegetarisch abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar