Niederrheinisches Schweinefilet in Erkelenzer Senfsauce

Am Rande des niederrheinischen Braunkohlereviers liegt Erkelenz. Schaut man sich die Stadt bei Google Earth von oben an, ist sie fast kreisrund, so wie sie sich in ihrer tausendjährigen Geschichte entwickelt hat. Das Stadtmarketing empfiehlt als bedeutendste Sehenswürdigkeit die Burg mit Stadtmauer. Aber es gibt noch einige andere sehenswerte Einrichtungen und dazu gehört die größte alte Senfmühle in Deutschland.

Im Jahr 1929 gründete Alfred Terhorst die Mostertmühle in Mönchengladbach. Er fertigte Senf nach selbst entwickelten Rezepturen und belieferte mit dem Fahrrad sowohl „Tante-Emma“-Läden, als auch Privatleute. Nahezu 50 Jahre bestand sie, bis sie auf Grund der aufkommenden Massenproduktion in den 70ziger Jahren geschlossen werden musste. Nach fast 30jährigem „Dornröschenschlaf“ wurden die Senfmühle mit den in Vergessenheit geratenen drei Senfmahlgängen von Dorothee Terhorst und Matthias Mainz restauriert und in Erkelenz wieder aufgebaut. Heute wird in dritter Generation wieder „Echter Terhorst Mostert“ hergestellt. Die Mühle kann man besichtigen. Dabei schaut man dem Senfmüller Matthias Mainz über die Schulter. Er erläutert ausgiebig Wissenswertes und Interessantes über die traditionelle Senfherstellung und Mühlentechnik.*

Ich schätze besonders den mittelscharfen Senf „Et Original“ der Terhorster Senfmühle und verwende ihn gerne für Saucen. Gestern gab es:

Schweinefilet in Senfsauce


Schweinsfilet in Erkelenzer Senfsauce
Zutaten
500 g Schweinefilet
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
100 ml Sahne
Senf Terhorster „Et Original“ (oder einen guten mittelscharfen Senf Dijon Art)
1EL getrockneter Cranberries
1 TL roter Pfefferkörner
Salz
Pfeffer

Zutaten für die Beilagen
Kochbutter (Butaris o.ä.)
vorgegarte Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Schnittlauch
1 kleiner Muskatkürbis
Den Muskatkürbis in Spalten schneiden, mit Olivenöl einreiben, salzen und unter dem Grill garen.
Dazu weiteres herbstliches Gemüse, was der Garten oder Markt hergibt.

Zubereitung
Vom Schweinefilet ca. 5 – 6 cm Stücke schneiden und flach klopfen. Salzen, erst nach dem Garen pfeffern.
In einer Mischung aus Olivenöl und Butter von allen Seiten 3 Minuten kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen und im vorgeheizten Backofen nachgaren lassen.
Eventuell das heiße Bratenfett reduzieren, feingewürfelte Schalotten darin glasig schwenken und einen EL getrockneter Cranberries zufügen, mit Rahm ablöschen. Senf einrühren, 5 – 7 zerstoßene rote Pfefferkörner zugeben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und einem Spritzer Zitrone abschmecken.
Die Menge des Senfs bestimmt man am besten nach eigenem Geschmack. Für einige Minuten köcheln lassen.

Die Sauce über die Schweinefiletstücke geben und mit Röstkartoffeln und herbstlichem Gemüsebouquet servieren.

Rezept pdf download

* Der Text stammt teilweise von der Internetpräsentation der Firma Terhorst Gewürz- und Senfmühle

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fleisch, Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar