Brotpudding mit Pilzen und Gorgonzola

Ein herzhafter Brotpudding ist eine großartige Beilage – oder auch als komplettes Hauptgericht vielleicht mit einem Salat. Er ist in der englischen Küche weit verbreitet. Die Zubereitung ist einfach. Getrocknetes Brot, eine gut gewürzte Mischung aus Eier und Sahne und herzhafte Zutaten wie zum Beispiel Pilze, Wurst- oder Speckreste bilden die Grundlage. Dazu kommen weitere Zutaten wie geröstete oder gebratene Gemüse und guter Käse.
Das Ergebnis wird aber immer vom verwendeten Brot abhängen. Darauf muss man den größten Augenmerk haben. Ein guter Brotpuddings braucht vor allen Dingen Brotreste von Spitzenqualität. Man kann Überreste vom restlichen Brot nehmen, das gut eingetrocknet ist , oder man nimmt einfach frisches Brot, das man noch einmal im Backofen backt, bis die meiste Feuchtigkeit verdunstet ist. Und man kann mit allen möglichen Brotsorten experimentieren. Natürlich eignen sich auch gewürzte Brote, wie z.B. Oliven- oder Kräuterbrot.
Sahne und Ei halten den Pudding zusammen. Bei den Mengen muss man aufpassen, dass der Brotpudding nicht zu feucht wird. Ein gutes Mischungsverhältnis ist ein ganzes großes Ei und zwei große Eigelb auf jedeTasse Milch oder Sahne. Abhängig von den anderen Zutaten können diese Mengen variieren. Die Wahl der Milchprodukte hat einen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack. Gewürzt wird der Brotpudding mit Salz, Pfeffer, Muskat und frischen Kräutern. Man kann auch noch weitere Flüssigkeiten wie zum Beispiel Wein hinzugeben, dann muss man den Milchanteil verringern.
Die unterschiedlichsten Zutaten bestimmen den Charakter eines Brotpuddings. Wenn der Pudding eine Beilage ist, tangiert man die Zutaten so aus, das sie mit dem Hauptgericht eine Balance der Aromen bieten.
Ich persönlich mag Brotpudding am liebsten mit karamellisierten Zwiebeln, geröstetem Knoblauch und Rosmarin, aber auch mit Waldpilzen oder unterschiedlichsten Käsesorten. Dem Ausprobieren sind keine Grenzen gesetzt.
Zum Zubereiten nimmt man am besten eine schwere Auflaufform. Eine robuste Auflaufform verteilt die Wärme gleichmäßig. Am liebsten mag ich keramische Kasserollen oder Auflaufformen mit hohen Seiten. Für einzelne Puddings nehme ich Timbals oder Ringe (dann ist die Garzeit in der Regel nur 10 Minuten). Es ist wichtig, die Formen einzufetten. Wenn der Pudding nicht gut aus der Form herauskommt und zerbricht, ist das einfach unschön. Natürlich kann man ihn mit einem großen Löffel direkt aus der Backform nehmen, aber schöner sieht er aus, wenn er perfekt gestürzt wurde.
Brotpudding kann man gut vorbereiten. Das Brot kann man schon am Vortag schneiden, die Zwiebeln ebenfalls und vielleicht auch ein wenig Sautieren. Abschließend kann man den Rest schon einigen Stunden vor dem Backen erledigen. Dann bedeckt die fertige Masse und stellt sie vor dem Backen für ein paar Stunden oder über Nacht kühl. Gebacken wird er kurz vor dem Servieren. Am besten schmeckt er warm.
brot-pilz-pudding
Brotpudding mit Pilzen und Gorgonzola
Diese Kombination von Pilzen, Zwiebeln und Gorgonzola ist eine perfekte Ergänzung zu Rindfleisch.

Zutaten
3 EL + 2 EL Butter
2 Tassen gewürfelte Zwiebeln
750 g Pilze (da eignen sich fast alle Sorten) in Scheiben geschnitten
1 1/2 TL grobes Salz
3/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL getrockneter Majoran
1/2 Tasse Madeira
1/4 l Rinderfond
1 Tasse Sahne oder Crème fraîche
2 Eier + 2 Eigelb
1 EL. gehackter frischer Thymian
ca. 6 Tassen Bauern- oder herzhaftes Vollkornbrot, abgestandene oder im Ofen getrocknet und in 1 cm Würfel geschnitten
200 g Gorgonzola, entrindet in kleine Würfel geschnitten
Zubereitung
1 Esslöffel. der Butter bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne schmelzen lassen. Die Zwiebeln mit etwas Salz und Pfeffer dazugeben und 5 bis 7 Minuten dünsten bis sie weich sind. Die Zwiebeln beiseite stellen. In der gleichen Pfanne einen weiteren Esslöffel Butter erhitzen und die Hälfte der Pilz mit dem Majoran, Salz und Pfeffer bei großer Hitze braten, bis die Pilze gebräunt sind und die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Auch das dauert so ungefähr 5 bis 7 Minuten. Zu den Zwiebeln beiseite stellen und alles mit den restlichen Pilzen (+ Gewürze) wiederholen. Wenn diese Portion Pilze braun sind, geben Sie die erste Charge Pilze und beiseite gestellten die Zwiebeln mit in die Pfanne. Jetzt kommt der Madeira dazu. Bei häufigem Rühren und starker Hitze die Flüssigkeit einkochen lassen. Die Hitze reduzieren und danach die Mischung zum Abkühlen beiseite stellen.
Den Backofen auf 170° vorheizen. In einer großen Schüssel den Rinderfond, Sahne, Eier, Eigelb, Thymian, und dem restlichen Majoran mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt das Brot und die Pilz-Mischung dazugeben und ca. 30 Minuten bei gelegentlichem Umrühren die Masse quellen lassen.
Die Auflaufform gleichmäßig mit der restlichen Butter einfetten. Das Brotgemisch hinein füllen und im Backen im heißen Ofen 40 – 45 Minuten, bis sie leicht gebräunt sind und fest ist, backen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezepte, vegetarisch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Brotpudding mit Pilzen und Gorgonzola

  1. Sybille sagt:

    Die schmecken mir auch ganz ohne Rindfleisch.
    Ich nehme aber auch gerne einen Teller mit allem!
    LG

  2. toettchen sagt:

    @ Sybille

    Gerne serviere ich je nach Wunsch!

  3. Den Pudding nehme ich mir mit !!!!
    Danke für deine Besuche bei mir.

    Genießer Grüße aus meiner Küche

Schreibe einen Kommentar