Blumenkohl-Käse-Suppe

Ich liebe Suppen und esse fast täglich wenigstens eine Tasse einfache Brühe. Mit dem Herbst hat die Suppensaison für inhaltsreichere, wärmenden Suppen begonnen. In Folge werde ich einige meiner Lieblingssuppen in diesem Blog vorstellen. Eine Schale heißer Suppe nach einem Herbstspaziergang, der schon den Winter ahnen lässt, wird mich in der kalten Jahreszeit innerlich wärmen und ein Gefühl von Behaglichkeit verbreiten.

Blumenkohl mit Käse entfaltet in vielen Zubereitungsvarianten einen köstlichen, wohltuenden Geschmack. Heute bereite ich es ihn als Hauptbestandteil einer Suppe zu. Der Blumenkohl wird sanft in einem Gemüsefond geköchelt und bekommt zum Schluss einen guten Schuss Rahm, um eine besonders cremige Konsistenz zu erhalten. Gewürzt wird die Suppe mit Käse: zum Beispiel mit Cheddar und Parmesan oder einem würzigen, gut gereiftem Bergkäse. Das kann man anpassen und jeder nimmt seine Lieblingskäsemischung. Als Kontrast gibt es dazu knusprig, herrlich butterige, mit Parmesan überzogene Croutons, die wir über die cremige Suppe streuen.

Zutaten:
Gemüseabschnitte für den Gemüsefond, Pflanzenöl zum Braten, 1 Zwiebel, gewürfelt, 2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten, 2 Zweige Thymian und einige Blätter zum Garnieren, 1 kleiner Blumenkohl, 500 ml Gemüsefond, 200 ml Rahm, 150 g Bergkäse (oder eine andere Sorte Käse), gerieben, 20 g Parmesan, gerieben, 1 Teelöffel Dijon-Senf, 1 Schuss Weißweinessig, 1 Schuss Worcestershiresauce (wer es mag!), Salz, Pfeffer

2 Scheiben Brot, gewürfelt, 70g Butter, 2 Zweige Thymian, 1 Knoblauchzehe, zerdrückt, 10 g Parmesan, fein gerieben, schwarzer Pfeffer, 1 Schuss Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung:
Den Gemüsefond koche ich aus allerlei Gemüseabschnitten, die täglich so anfallen. Gemüseabschnitte und -schalen werden ständig für einen Fond gesammelt und ausgekocht.

Einen Schuss Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch mit einer Prise Salz darin dünsten, bis sie weich und farblos sind.

In der Zwischenzeit den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und den Strunk fein schneiden. Mit dem Thymian in die Pfanne geben und mit Gemüsefond bedecken. 20 Minuten köcheln lassen oder bis der Blumenkohl sehr weich ist

Während die Suppe köchelt, die Croutons zubereiten. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, bis sie geschmolzen ist und zu schäumen beginnt. Den Thymian, Knoblauch und Brotwürfel hinzugeben und in der Butter braten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Sobald sie knusprig sind, etwas Parmesan hineineiben und die Pfanne schwenken, damit der Käse an den Croutons haftet. Warmhalten!

Jetzt den Rahm, Käse und den Senf in die Suppe geben und alles mit einem Stabmixer oder in einem Mixbecher zu einer glatten Suppe verarbeiten. Abschmecken und einen Schuss Essig, Worcestershiresauce, Salz und Pfeffer hinzugeben, bis der Geschmack passt.

Die Suppe in Schüsseln oder Teller schöpfen und mit den Croutons garnieren. Dazu gebe ich einem Schuss Olivenöl, einigen Thymianblättern und eine Prise schwarzen Pfeffer.



Dieser Beitrag wurde unter Rezepte, vegetarisch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar