Kroupová polevka – Omas Gerstensuppe mit Pilzen und Wurzelgemüse

Kroupová pólevka – ein tschechischer Winterklassiker mit Speck, Pilzen und Wurzelgemüse – das ideale wärmende Gericht für kalte Herbsttage. Gerste (Graupen, Grütze) zählt zu den „vergessenen Zutaten“ der traditionellen tschechischen Küche. Es ist an der Zeit, sie wieder zu beleben.

kroupova
Zutaten
80 g getrocknete Pilze, 2 Möhren, 1 Petersilienwurzel, 50 g Knollensellerie, 2 Esslöffel Fett (Gans, Ente oder Schwein), 1 Zwiebel, fein gehackt, 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel, 100 g geräucherter Bauchspeck in Würfel geschnitten, 2 l Gemüse- oder Fleischbrühe, 1 Lorbeerblatt, 5 Körner Piment und Pfeffer, 150 g Rollgerste, Salz und Pfeffer aus der Mühle, 4 große Knoblauchzehen, Handvoll frische Petersilie, große Handvoll getrockneter Majoran

Zubereitung
Die Pilze 30 Minuten lang in lauwarmem Wasser einweichen.

In einem Topf das Schmalz auslassen, die Speckwürfel darin anbraten, die Zwiebeln hinzugeben und dann den Kümmel und die anderen Gewürze dazugeben.

Jetzt die Brühe angießen und die Pilze, das kleingeschnittene Gemüse und die Rollgerste zufügen. Salzen. Zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und zugedeckt etwa 45 Minuten köcheln, bis die Rollgerste weich ist.

Falls erforderlich und die Suppe zu stark eingedickt ist, ein wenig Brühe zugeben.
Mit dem zerdrückten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken und vom Herd nehmen.

Zum Schluss mit gehackter Petersilie bestreuen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Eintöpfe, Rezepte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar