Rührei mit Rahm & Rucola

Es ist nicht ganz einfach, ein perfektes Rührei zuzubereiten. Ich bin immer wieder erstaunt, was man so in der Gastronomie vorgesetzt bekommt. Oft ist es eine trockene gestockte Eimasse, die so trocken ist, dass man sie nur mit viel Kaffee oder Tee erträgt. Ein gelungenes Rührei braucht aber einige Erfahrung, die man nur durch Übung erhält. In dem Film „Madame Mellory und der Duft von Curry“ geht diese Madame Mellory darauf ein. Sie prüft die Köche, die sich bei ihr bewerben, nach der Fähigkeit diese Eierspeise zuzubereiten.

Nun bin ich auf ein interessantes Rezept bei Rolf Fuchs gestoßen, das ich ausprobiert habe und vorzüglich finde. Nebenbei, er hat weitere wundervolle Eierrezepte kreiert.

Zutaten:
4 frische Eier
0,5 dl Rahm, kalt
1 EL grob geschnittener Rucola oder fein geschnittener Schnittlauch
1 EL Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Eier aufschlagen und in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Stabmixer kurz schaumig mixen.

Die Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, bis sie zu schäumen beginnt.

Die Eier in die Pfanne geben und etwa 30 Sekunden ohne zu rühren etwas anziehen lassen.

Mit einem hitzebeständigen Gummischaber die Eimasse zusammenschieben, so dass je nach Vorliebe große oder kleinere Stücke entstehen.

Wenn das Ei nach Wunsch gestockt ist, den Rahm zugießen, um den Garprozess zu stoppen und gut verrühren.

Zum Schluss den Rucola oder den Schnittlauch unterheben und das Rührei mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz abschmecken.

Dieser Beitrag wurde unter Eierspeise abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar