Tomaten-Frühlingszwiebel-Risotto mit gebratenem Skrei

Ein kräftiges Kirschtomaten- und Frühlingszwiebelrisotto als Basis für einen leicht gebratenen Skreirücken. Der Skrei oder auch eventuell ein Thunfischsteak ist eine wunderbare Fischbeilage. Auch ohne Fisch oder Fleisch ist das Risotto pur ein fantastisches Rezept, das man Vegetariern servieren kann.

Zutaten:
4 Stücke Skreirücken à 150 g
1 Limette, entsaftet

für das Tomatenrisotto:
20 Kirschtomaten
300 ml Rapsöl
1,5 l Gemüsebrühe
1 Zwiebel, fein gewürfelt
500 g Arborio-Risottoreis
150 ml Weißwein
4 Frühlingszwiebeln
Salz
weißer Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Cherry-Strauchtomaten halbieren und auf ein kleines Bratblech legen.

Mit Meersalz und weißem Pfeffer würzen. 100 ml Rapsöl über die Tomaten träufeln, darauf achten, dass sie gut bedeckt sind, und dann 8–10 Minuten backen, bis sie weich sind.

Die Tomaten aus dem Ofen nehmen und mit dem Bratensaft in eine Schüssel geben.

Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken. In einem separaten mittelschweren Topf 100 ml Rapsöl bei mäßiger Hitze erhitzen.

Die gehackte Zwiebel dazugeben und unter häufigem Rühren 3–5 Minuten lang leicht anbraten, ohne braun zu werden. Den Reis hinzufügen und weitere 3 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Den Wein zum Reis gießen und rühren, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Eine Kelle heiße Gemüsebrühe dazugeben und ständig rühren, bis sie fast verdampft ist.

Eine weitere Tasse Brühe hinzufügen, kochen und dabei ständig weiterrühren. Immer etwas Flüssigkeit hinzugeben, sobald die vorherige Portion aufgesogen ist.

Nach etwa 15 Minuten sollte die Brühe aufgebraucht sein und der Reis sollte zart sein und die Konsistenz sehr cremig sein.

Die Frühlingszwiebeln fein in Ringe schneiden. Sobald das Risotto gar ist, die gerösteten Tomaten mit dem Bratensaft und die Frühlingszwiebeln dazugeben und vorsichtig umrühren, damit die Tomaten nicht zu sehr zerfallen.

Abschmecken und nach Bedarf nachwürzen. An einem warmen Ort beiseitestellen.

Den Skrei in einer beschichteten Bratpfanne bei starker Hitze in wenig Rapsöl von allen Seiten rösten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen und für 2-3 Minuten in den noch heißen Backofen geben. Den Limettensaft darüber pressen.

Den Fisch auf dem Risotto anrichten.

Dieser Beitrag wurde unter Fisch, Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar