Çılbır- pochierte Eier mit in Entenfett sautiertem wilden Knoblauch

Ein Gericht, dass sich in der Türkei einer großen Beliebtheit erfreut. Bereits während der osmanischen Ära war Çılbır der Oberbegriff für pochierte Eier. Allerding damals für alle pochierten Eier, die auf verschiedene Arten zubereitet wurden. Im Laufe der Jahrhunderte, als die kaiserlichen Köche verschiedene Rezepte verbesserten, wurde diese besondere Variante angeblich zu einem Favoriten des Sultans Abdul Hamid II. Das Rezept erlangte bald im ganzen osmanischen Reich einen großen Zuspruch. Es war Frühstück, Mittag- oder Abendessen und wurde deshalb zu jeder Tageszeit bereitet und serviert.

Und auch heute noch steht çilbir für pochierte Eier, gebettet auf Joghurt, der oft mit frischem Knoblauch aromatisiert wird. Das Gericht wird mit roten Pfefferflocken (Pul biber) oder ersatzweise mit gemahlenem Paprika bestreut. Man findet diese Eierspeise aber auch mit geschmolzener Butter, die mit Paprika aromatisiert wurde. Typischerweise wird Çılbır mit Pide-Brot angerichtet.

In Bulgarien wird ein ähnliches Gericht serviert: Eier nach Panagjurischte-Art. Das eigentliche Eierrezept nach Panagjurischte Art ist kein traditionelles Gericht, sondern wurde im System der Balkantouristen- Restaurants im sozialistischen Bulgarien erfunden. Seinen Namen hat es von dem kleinen sehr schönen Ort Panagjurischte. Basierend auf traditionellen bulgarischen Zutaten enthält es zusätzlich Schafskäse. Mit der Zeit gelangte das Gericht auf den Tisch einer durchschnittlichen bulgarischen Familie und wurde dank seiner einfachen Zubereitung und seines großartigen Geschmacks für Generationen von Bulgaren zu einem beliebten Frühstück oder Mittagessen.

Zutaten:
3 Eier, Essig, Griechischer Joghurt, Chiliflocken oder gemahlene Paprika, Butter, Entenfett, Wilder Knoblauch (z.B. Bärlauch) – ersatzweise Schnittknoblauch

Zubereitung:
Joghurt auf einem Teller verteilen.

Den Knoblauch in heißem Entenfett sautieren.

Die Butter auslassen und mit Paprikapulver aromatisieren.

Die Eier in Essigwasser pochieren.

Den wilden Knoblauch auf dem Joghurt anrichten.

Die pochierten Eier auflegen und mit ein wenig Paprikabutter beträufeln. Eventuell salzen und mit Pide servieren.

Dieser Beitrag wurde unter Eierspeise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar