Konfierte Kirschtomaten in einem Pecorino-Risotto

Dieses Tomaten-Pecorino-Risotto-Rezept ist ein ideales Gericht an einem kühlen Sommerabend. Der cremige, käsige Reis wird mit langsam gegartem Knoblauch und mit Thymian angereicherten konfierten Kirschtomaten garniert.

Zutaten:
300 g Risottoreis, Arborio oder Carnaroli
3 Bananenschalotten, fein gewürfelt
500 g Piccolo-Kirschtomaten
2 Zweige Thymian
1 EL Rotweinessig
1EL Tomatenmark
10 Knoblauchzehen
1 l Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe, erhitzt
100g Butter
300 ml Olivenöl
150 ml Weißwein
100 g Pecorino, gerieben, plus einige Hobelspäne zum Garnieren
Salz nach Geschmack
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
Einen Backofen auf 130 °C/Gas Stufe ½ vorheizen

200 g der Kirschtomaten zusammen mit dem Thymian und 6 leicht zerdrückten, aber noch in der Schale befindlichen Knoblauchzehen in ein kleines Backblech geben und 200 ml Olivenöl darüber gießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten sollten etwa zur Hälfte in das Öl eingetaucht sein. Mit dem Rotweinessig benetzen und 1½–2 Stunden im Ofen backen, bis die Tomaten sehr weich sind, aber noch ihre Form behalten.

In der Zwischenzeit die restlichen Tomaten halbieren und den restlichen Knoblauch fein schneiden.

Die restlichen 100 ml Olivenöl in einem mittelgroßen Topf leicht erhitzen und den geschnittenen Knoblauch hinzufügen. Bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen, bis der Knoblauch sehr weich, aber noch nicht gebräunt ist. Wenn es so aussieht, als ob es anfängt zu bräunen, einen Esslöffel Wasser hinzugeben, um die Bräunung zu verlangsamen.

Sobald der Knoblauch weich ist, die halbierten Kirschtomaten und eine Prise Salz hinzufügen und bei mittlerer Hitze 40–50 Minuten leicht köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren, bis die Tomaten vollständig zerfallen sind und eine reichhaltige Tomatensauce entsteht. Beiseitelegen.

In einem anderen mittelgroßen Topf mit schwerem Boden die Butter leicht erhitzen und dann die gehackten Schalotten hinzufügen. 5-10 Minuten bei sehr schwacher Hitze anbraten, bis sie, wie der Knoblauch, sehr weich, aber nicht braun sind

Den Reis hinzufügen und 2–3 Minuten kochen lassen, dabei ständig mit einem Holzlöffel umrühren. Den Wein hinzufügen und weitere 2 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren (es ist sehr wichtig, den Alkohol im Wein abzukochen, sonst schmeckt das Risotto sehr „weinig“!). Das Tomatenpüree dazugeben und unter ständigem Rühren eine weitere Minute kochen lassen 

Nun beginnen wir mit der Zugabe der warmen Brühe, eine Kelle nach der anderen, und vorsichtig einrühren, dabei häufig mit einem Holzlöffel den Reis umrühren Der Reis muss die Brühe aufsaugen, bevor Sie die nächste Kelle hinzugefügt wird.

Sobald etwa die Hälfte der Brühe aufgebraucht ist, die Tomatensoße einrühren und die Brühe löffelweise weiterzugeben, bis alles aufgesogen ist und der Reis gar, aber noch mit leichtem Biss ist. Der Reis sollte cremig und saftig sein

Den geriebenen Pecorino unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort servieren und mit den konfierten Tomaten und einem guten Schuss Öl, in dem sie gekocht wurden, garnieren. Zum Schluss noch ein paar Hobeln Pecorino-Käse hinzufügen.

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte, vegetarisch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar