3 x London kulinarisch – The Mayflower Pub

Der 2. Tag war Museen vorbehalten. Zuerst besuchten wir die William Turner Ausstellung in der Tate Britain und anschließend waren wir in der „Fotographer’s Gallery“ um die Ausstellung: „Feast for the Eyes – The Story of Food in Photography“ – zu sehen, das Thema passte auch gut zum kulinarischen Charakter unserer Reise.

Den Abend verbrachten wir in einem der historisch bedeutenden und gleichzeitig dem ältesten Pub an der Themse: ein verstecktes Juwel im Herzen von Rotherhithe. Der Original Pub trug seit 1550 den Namen „The Shippe“ und wurde 1780 als „Spread Eagle and Crown“ erneuert, um dann 1957 in „The Mayflower Pub“ umbenannt zu werden. Es sollte eine ehrende Erinnerung an jenes Schiff sein, das die Pilgerväter als erste Kolonisten nach Amerika brachte.

Ganz in der Nähe fuhren einige dieser Familien mit „The Speedwell“ nach Southhampton, bevor sie gemeinsam mit der „Mayflower“ nach Amerika segelten. Doch die „Speedwell“ musste zweimal umkehren und die Kolonisten wechselten in die Mayflower.
Heute leben 28 Millionen Amerikaner , die ihre Abstammung direkt auf diese 23 Familien an Bord der Mayflower zurückführen können.
Eine weitere Besonderheit des Pubs: Es ist der einzige Pub der eine Lizenz zum Briefmarkenverkauf (UK & US postage stams) hat. Das stammt aber aus späterer Zeit, als die Seeleute, die dort vor Anker gingen, nur kurze Zeit an Land hatten. So konnten sie an der Bar ein Bier und eine Briefmarken ordern. Und das geht heute noch.
Wir waren am Freitag im Pub – Friday is Fish Day. Und wir aßen typisches Pub Food. Als Vorspeise gab es „Duck Terrine served with Apple Sauce & Crostini“ und danach wählte mein Sohn: „Seasonal Sausages with Mashed Potato, Black Pudding, Caramelised Onion, Gravy & Seasonal Vegetables“ und ich „Fish and Chips“. Das wäre kulinarisch nicht erwähnenswert. Nein, was dann kam, war ein kleines Erlebnis.

Der Pub bietet eine großartige Käseauswahl an und ich führe hier das gesamte Angebot auf. Serviert wird der Käse, der äußerst gepflegt war, mit einer Karaffe Portwein.

Ein Besuch ist hier auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem wenn man einmal einige der großartigen Käse aus Britanien kennenlernen möchte, die leider zu selten den Weg über den Kanal finden.

Die Käseauswahl

Gubbeen
Soft, good “bounce” to the texture.
Nose of mushrooms nuts and forest floor.

Milk- Pasteurised Cow’s
Rennet- Traditional Animal Rennet
Location- Near Schull, Co Cork
Producer- Tom & Giana Ferguson

Mayfield
Semi-hard, pasteurised cow’s milk cheese with natural eyes. Delicious creamy, sweet nutty flavour.

Milk- Pasteurised Cow’s
Rennet- Vegetarian Rennet
Location- Mayfield, East Sussex
Producer- Arthur Alsop and Nic Walker

Olde Sussex
Although a hard cheese, it has an open and bouncy texture and butter-rich in colour.

Milk- Unpasteurised Cow’s
Rennet- Vegetarian Rennet
Location-The Traditional Cheese Dairy, Sussex
Producer- Cliff, Julie & Rebecca Dyball

Baron Bigod
Smooth silky texture and a golden curd,
with long lasting warm earth, farmyard
and mushroom flavours.

Milk- Unpasteurised Cow’s
Rennet- Traditional Animal Rennet
Location- Fen Farm Dairy, Sufflolk
Producer- Jonny Crickmore

Drunken Burt
Golden colour taken from cider with a delicate smokey note from the oak barrels, and a rich, creamy texture.

Milk- Pasteurised Cow’s
Rennet- Vegeterian Rennet
Location- Ollerton, Cheshire
Producer- Claire Burt

Lincolnshire Poacher
Smooth and creamy with nutty notes and a sharp tang that sometimes tastes like pineapples.

Milk- Unpasteurised Cow’s
Rennet- Traditional Animal Rennet
Location- Alford, Lincolnshire
Producer- Simon & Tim Jones

Wigmore
Flavours are gentle, with hints of caramel, while the texture is smooth and creamy without running away with itself.

Milk-Unpasteurised Ewe’s Milk
Rennet- Vegeterian Rennet
Location- Nr Riseley, Berkshire
Producer- Anne & Andy Wigmore

Cornish Blue
Mild and creamy, with a gentle
sweetness and it has a dense
texture and buttery richness.

Milk- Pasteurised Cow’s
Rennet- Vegetarian Rennet
Location- Knowle Farm, Liskeard, Cornwall
Producer- Philip Stansfield

Cornish Yarg
The flavours are gently lactic but with rich, creamy and slightly sweet undertones. The texture crumbles very slightly but it moist and rich.

Milk- Pasteurised Cow’s
Rennet- Vegetarian Rennet
Location- Lynher Dairy near Truro, Cornwall
Producer- Catherine Mead

Crozier Blue
Creamy and salty flavour, with roasted nut aromas.

Milk- Pasteurised Ewe’s Milk
Rennet- Vegetarian Rennet
Location- Beechmount Farm, Co. Tipperary
Producer- The Grupp Family

Katherine
Complex, lemony flavour and smooth texture.

Milk- Unpasteurised Goat’s
Rennet- Traditional Animal Rennet
Location- Pylle, Somerset
Producer- Pete Humphires

Dieser Beitrag wurde unter Käse, Rezepte abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar