Tomaten-Paprika-Creme mit Garnelen

Dieses Rezept baut auf ein anderes auf, dass ich vor neun Jahren nachgekocht habe. Es ist wieder Tomatenzeit und das verlangt nach Versuchen. Diesmal kombiniere ich die Tomaten mit roter Spitzpaprika, Basilikum und Garnelen. Das gegarte Fruchtfleisch der Paprikaschoten wird zusammen mit der Essenz aus Tomaten und Basilikum zu einer Creme kombiniert.

Zutaten:
4 schöne, reife große Tomaten ca. 1 kg
4 Spitzparikaschoten
1 Bund Basilikum
etwas Meersalz, und schwarzer Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Messerspitze Xanthan
50 ml Sahne
Garnelen
Olivenöl

Zubereitung:
Am Vortrag die Paprikaschoten waschen und in einer Schale im Backofen bei 150° C eine Stunde garen. Dann im Ofen erkalten lassen.

Am nächsten Tag, die Stielansätze und Kerne von den Schoten entfernen. Die Haut abziehen, was nach dem Garen sehr leicht geht.

Ebenfalls am Vortag die Tomaten waschen und anschließend mit Schale und Stielansatz in grobe Würfel schneiden. Die Hälfte vom Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob schneiden. Tomatenwürfel und Basilikum mischen, eventuell etwas anpürieren und mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Dann alles in ein mit einem Passiertuch ausgelegtes Sieb geben und den Saft der Früchte in eine Schüssel tropfen lassen. (Am besten alles in den Kühlschrank geben und über Nacht abtropfen lassen, dabei das Sieb mit Frischhaltefolie abdecken.

Das Fruchtfleisch der Paprikaschoten, die Tomatenessenz und die Blätter vom restlichen Basilikum zusammen pürieren, so dass es eine homogene Creme ergibt. Um ihr mehr Körper zu geben, mixe ich eine Messerspitze Xanthan mit hinein.

Das ganze sanft erwärmen und 50 ml Sahne zugeben und abschmecken

Die Garnelen in wenig Olivenöl anrösten und in der Paprika-Tomatencreme mit Basilikum servieren.


Dieser Beitrag wurde unter Fisch, Rezepte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar