Grünkohl italienisch / amerikanisch

Das Gemüse der Saison in New York ist Grünkohl. Niemand weiß genau, wie dieses grüne Blatt die Stadt erobert hat, aber er ist in den meisten Spitzenküchen present. Nigel Slater, der Koch und Autor sagt, das es sich als Lebensmittel der Armen zu höchster Aktualität und Modernität aufschwang.“
Während bei uns neben den traditionellen Sorten Vitessa, halbhoher grüner Krauser, Lerchenzunge, Ostfriesische Palme und auch Redbor angeboten werden, gibt es in den USA noch weitere Kreuzungen. Da wäre zum Beispiel der hübsch aussehende Regenbogen Lacinato, eine Kreuzung zwischen der italienischen Sorte cavolo nero und dem widerstandsfähigen, mehr frostbeständig Redbor.

aus dem "New Yorker Magazine"

aus dem „New Yorker Magazine“


Nun sind die Amerikaner nicht so traditionsbehaftet, wie wir Norddeutschen, und dadurch auch experimentierfreudiger. So las ich im New York Magazine von einem Rezept von Scott Tacinelli.

Rahmgrünkohl mit Carbonara

Lerchenzunge

Lerchenzunge

Zutaten
2 1/2 Bund Regenbogen Lacinato Grünkohl (oder jede andere Sorte)
Salz
125 g Guanciale*, fein gewürfelt
125 g Butter
1 Schalotte, in Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
2 EL Mehl
1 Tasse Sahne
1/4 Tasse Crème fraîche
1 1/2 Tasse Hühnerbrühe
1/2 Tasse Parmigiano-Reggiano,
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Eigelb

* Man kann auch Pancetta nehmen.

Zubereitung
Mit einem Schälmesser, entfernen Sie die dicken Rippen vom Grünkohl, so dass die seitlichen Blattteile möglichst ganz bleiben.
Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, den Grünkohl hineingeben und kochen, bis er weich ist. Danach die Blätter in einer Schüssel mit Eiswasser abkühlen. Die Blätter dann leicht ausdrücken und somit das überschüssige Wasser entfernen.
Den gewürfelten Guanciale in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen. Die Speckwürfel jetzt erst einmal herausnehmen und die in Scheiben geschnittene Schalotte und Knoblauch in das Fett geben. Anziehen lassen, bis die Schalotten glasig sind. Das Mehl dazugeben und rühren, bis es eine helle goldene Farbe angenommen hat. Nun geben wir nach und nach die Sahne, Crème fraîche und Hühnerbrühe dazu und bringen alles zum Köcheln. Jetzt wird noch der Käse mit einem Schneebesen eingearbeitet. Im Prinzip ist das eine Bechamelsauce.
Zuletzt den feingehackten Grünkohl und die Speckwürfelchen gut untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zum Servieren drücken wir pro Person eine Vertiefung in den Grünkohl und dahinein kommt ein Eigelb, das mit etwas Parmiggiano Reggiano bestreut wird.

Zugegeben, wie schon einmal gesagt: wir Norddeutschen sind gerade bei Grünkohl traditionsbehaftet, aber es schmeckte vorzüglich!

Lust auf weitere ausgefallene Grünkohlrezepte?
Grünkohlpesto
Grünkohl Chips
Grünkohl Quesadillas

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezepte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Grünkohl italienisch / amerikanisch

  1. Eva sagt:

    Und ich dachte schon, du würdest Grünkohlchips vorstellen. ;-)
    Klingt auf jeden Fall sehr köstlich und ist doch mal was anderes als die ewigen Bregenwürste und Co. Ich habe noch 1 kg Grünkohl eingefrorern, mal sehen, wann ich das Rezept teste, wobei ich ein nicht besonders großer Fan von cup-Maß-Angaben bin…
    Liebe Grüeß,
    Eva

    • admin sagt:

      Eigentlich schreibe ich ja niemals Mengenangaben; weder in Tassen oder Gramm. Ich bin für die freie Entfaltung der Mengen, die ja auch den eigenen Geschmack berücksichtigen. Doch diesmal schien es mir notwendig.
      Liebe Grüße
      Gerd

  2. Das ist ja ein tolles Rezept, das werde ich sicher ausprobieren. Und vielen Dank fürs Verlinken meiner Kreationen. Es ist mir eine große Ehre!
    Liebe Grüße aus Wien
    Ursl

Schreibe einen Kommentar