Florentiner Eier – Eier in Nudeln, Sahne und Spinat

Ich liebe Florentiner Eier. Ein schnelles und preiswertes Gericht.  Für solch eine Hauptmahlzeit braucht man Nudeln, also rühre ich gekochte Fusilli, Maccheroni oder sogar Spaghetti durch die Sahne, die ich mit dem Reibkäse mische und setze dann die Eier in kleine Vertiefungen, die in jeder einzelnen Ofenform gemacht wird. Manchmal verwende ich Doppelrahm. Dann wird es füllender.

Zutaten:

400 g Maccheroni, Fusilli oder Spaghetti
300 g Spinat, grob gehackt
Muskat
Käsereste gerieben
etwas Sahne
Meersalz und schwarzer Pfeffer
4 mittelgroße Eier

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsanweisung in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser knapp al dente kochen. Den gehackten Spinat hinzufügen, eine weitere Minute kochen, bis er zusammenfällt, dann gut abtropfen lassen und wieder in die Pfanne geben.

Ofen auf 190 ° C (170 ° C Umluft) erhitzen. Aus Butter, Mehl, Wasser und Sahne eine Bechamel kochen. Mit Salz und Muskat würzen.  Mit den geriebenen Käseresten unter die gekochte Nudelmischung rühren, dann abschmecken.

Die Nudeln auf vier ofenfeste Schalen (oder einen großen Bräter) verteilen und vier Vertiefungen in die Nudeln machen. Ein Ei in die Vertiefung setzen, salzen und ab in den Ofen, um es 23-25 ​​Minuten lang zu backen, bis die Oberseite der Nudeln knusprig ist und die Eier gerade durchgekocht sind – das Eigelb wird eher cremig fest, als flüssig sein. Fünf Minuten stehen lassen, dann heiß servieren.

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte, vegetarisch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar