Wege im Elsass 2. Teil – Tomi Ungerer und Kalbskopf mit Gribiche Sauce (Tête de Veau)

Das Elsass ist seit 1973 die jüngste und kleinste Region Frankreichs, und viele einsame oder weite Landschaften sind ein noch wenig bekanntes Gebiet. Neben Fachwerkdörfern und Burgen gibt es große Wälder und auch Augebiete am Oberrhein zu entdecken.

Im Sommer verwandeln sich die kleinen malerischen Orte in bunte Blumendörfer, wie etwa Eguisheim, eines der schönsten Dörfer von ganz Frankreich überhaupt. Über eine eindrucksvolle Landschaft ragen Burgruinen und Schlösser. Majestätisch die Burg Haut-Koenigsbourg oder das Château de Eguisheim mit seinen drei Bergfrieden. Einst hatten sie eine strategische Bedeutung, von ihren Höhen aus wurde das Rheintal überwacht. Diese besondere Lage an der Sprachgrenze zwischen Deutsch und Französisch hat dem Elsass eine zum Teil traurige Geschichte eingetragen. Die Tragik jener Generationen im Elsass, die wegen viermaligem Wechsel der Nationalität aufgrund der kriegerischen Ereignisse mal deutsch, mal französisch registriert wurden und jeweils gegen die andere Seite in den Kampf ziehen mussten, hat dazu beigetragen, dass bis heute hier die Bevölkerung immer noch auch der deutschen Sprache mächtig ist.

Einer der schlimmsten Kriegstage im Nord-Elsass war der Tag des 6. August 1870, an dem in einer tragischen Schlacht im Tal der Sauer bei Froschweiler über 20.000 Franzosen und Deutsche ihr Leben ließen. Die Spuren des 1. Weltkriegs lassen sich noch auf dem Lingenkopf nachempfinden. Der Lingenkopf zählt zu den Schlachtfeldern, die im Ersten Weltkrieg die meisten Menschenleben kosteten. Die Deutschen hatten hier vom 20. Juli bis zum 15. Oktober 1915 ihre Verteidigung organisiert, um den Vormarsch der französischen Truppen in Richtung Colmar zu stoppen. Die Kämpfe zeugten von extremer Gewalt und forderten 17000 Todesopfer. Es wurden sogar Gasgranaten und Flammenwerfer eingesetzt. Der Lingenkopf war eines unserer Ziele zum Gedenken der Gräuel der vergangenen Kriege.

Heute schlängelt sich rund um die einst umkämpften Höhen die «Route du fromage», die als eine ideale Ausflugstour Wanderer und Feinschmecker anzieht. In zahlreichen Bauernhöfen kann man die wundervollen Käse und auch Wurst- und Speckspezialitäten dieser Region degustieren. Der bekannteste Käse dort ist der nach dem Munstertal benannte. Charakteristisch ist für den aromatischen Weichkäse der starke Geruch und der sehr weiche Teig.

In Munster aßen wir im Restaurtant „Au Val Saint-Grégoire“. Es bietet dem Gast die traditionelle Küche des Elsass. Dass auch Stammgäste aus der Umgebung gern hier speisen, ist ein Garant für eine bezahlbare und ungezwungene Atmosphäre. Und wie es der geniale Zeichner Tomi Ungerer so treffend ausdrückte: „Die Küche des Elsass vereint französische Tradition und deutsche Portionen.“
Ein Blick auf die Karte offerierte uns diverse Menus mit regionalen Gerichten, wie zum Beispiel Baeckeoffe (Bäckerofen), ein deftiges Gericht aus drei Sorten mariniertem Fleisch und Kartoffeln, das die Frauen früher an Waschtagen morgens in einer dieser typischen elsässischen Tonformen zum Bäcker des Ortes brachten, der sie in seinen befeuerten Ofen schob. Die Frauen holten die Speisen erst nach mindestens drei Stunden Backzeit wieder ab. Viele elsässische Restaurants lassen sich an der Qualität des Baeckeoffe messen. Wir aber entschieden uns für die Hauspastete nach Art der Großmutter. Zum Hauptgang ein Coq au Riesling, die elsässische Variante des Coq au Vin und Tete de Veau mit Sauce Gribiche. Dazu ein Riesling von G. Vonthron aus Eguisheim.

Um das Elsässische Lebensgefühl zu empfinden lohnt sich ein Blick in die Bücher von Tomi Ungerer. In Strasbourg in der Villa Greiner ist eine großartige Ausstellung einer Retrospektive seiner Werke. (Diese besuchten wir bereits am Vortag!) Zum ersten Mal in der Geschichte der Fünften Republik wird ein Zeichner zu Lebzeiten mit einem eigenen Museum gewürdigt. Es ist eine Verbeugung der Elsass-Metropole vor dem Sohn der Stadt, der Werbeplakate, Grafiken, Zeichentrickfilme („Die drei Räuber“) und Kinderbücher produzierte.
In seinem „Großen Liederbuch“ hat er die Menschen, das Leben und die Landschaft des Elsass eingefangen. Es war ein großartiger Erfolg und verkaufte sich 1,5 Millionen mal. Und in einem Interview weist Toni Ungerer alemannisch verschmitzt darauf hin, dass die Deutschen dadurch ihre Lieder wiederentdeckt haben – man sieht es an den einschlägigen Abendsendungen im deutschen Fernsehen.
Artikel in Spiegel spezial 4 / 1996 von Tomi Ungerer zum Thema Essen (pdf download)

Tête de veau

Tête de Veau

Halber Kalbskopf mit Ohren und Zunge, ca. 2 kg
2 Stangen Lauch
2 Möhren
2 Petersilienwurzeln
Salz und 12 Pfeffer
3 Esslöffel Essig
40 g Mehl
1 Bouquet garni: Thymian, ein halbes Lorbeerblatt, Petersilie
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe in die Zwiebel stecken

Den Kalbskopf mit Metzgergarn binden, danach in einem großen Topf mit kaltem Wasser bedecken und aufkochen.
15 Minuten köcheln lassen, und um ihn abzukühlen, kaltes Wasser zu geben.
Jetzt nimmt man frisches Kochwasser und fügt das Mehl durch ein feines Sieb hinzu und mit den Möhren, dem Lauch, den Petersilienwurzeln, dem Bouquet garni, sowie Zwiebel, Nelken, Salz, Pfeffer und Essig. Jetzt kommt noch der Kalbskopf dazu und man lässt alles zum Kochen bringen. Pro Pfund Fleisch rechnet man ca. 1 Stunde Garzeit.
Danach abtropfen lassen und den Kopf in Scheiben schneiden.

Zum Fleisch serviert man eine Sauce Gribiche oder auch eine einfache Vinaigrette und Salzkartoffeln.

Gribiche Sauce

4 Eier
2 Teelöffel Senf
100 ml Erdnussöl
1 Esslöffel Weinessig
100 g gehackte Gurken und Kapern
2 EL gehackte Kräuter
1 TL Salz
5 oder 6 Umdrehungen Pfeffer

Eiweiß fein würfeln. In einer Schüssel mit einem Schneebesen Eigelb und 100 ml Öl nach und nach cremig verrühren. Mit 2 TL Senf, 1 EL Weißwein Essig, Salz, Pfeffer würzen. Gewürfeltes Eiweiß und 1 Bund frisch geschnittenen Schnittlauch dazugeben.

3 Eier hart kochen, unter kaltem Wasser pellen und dann das Eigelb vom Eiweiß trennen.
Das Eiweiß fein würfeln und das Eigelb (am besten durch ein Sieb gestrichen) mit 100 ml Öl nach und nach cremig verrühren. Mit 1 TL Senf, 1 EL Weißwein Essig, Salz, Pfeffer würzen und zuletzt das letzte rohe Eigelb unterziehen.
Gewürfeltes Eiweiß und 1 Bund frisch geschnittenen Schnittlauch, Gurken, Kapern und Kräuter dazugeben.

Rezept pdf download

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fleisch, Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wege im Elsass 2. Teil – Tomi Ungerer und Kalbskopf mit Gribiche Sauce (Tête de Veau)

  1. gross sagt:

    tolles rezept ,eine delikatesse

Schreibe einen Kommentar